Wie geht’s dir Oma? Ich hoffe doch, gut!

Wir sind jetzt seit genau einer Woche hier in Dänemark und heute war wieder mal ein wunderschöner Tag. Angefangen mit dem epischsten Start in den Tag bis her, nämlich dem Star Wars Intro! Nachdem die Kinder alle aus ihren Betten gefallen sind, gab es dann auch kurze Zeit später schon Frühstück. Obwohl es warm genug war, haben wir es drinnen stattfinden lassen, denn die Bänke waren noch nass.

In den Workshops war wieder einiges los. Im Kreativ-Workshop wurden heute Bügelperlen gemacht, wobei der Film Workshop zeitweise Sophie für Dreharbeiten eingespannt hat (sie war natürlich super happy darüber). Im Sport Workshop wurde wieder einmal Fußball gespielt, aber nachdem die Regel eingeführt wurde, dass nicht gegrätscht oder geschubst werden darf, wurde (indirektes Zitat von Tim) „der Fußball umgebracht“. Im Spiele Workshop lief es auch nicht so Rund. Zumindest nicht lange, denn die Kinder und Leitenden haben nur 4 Würfelrunden Siedler in der gesamten Workshop Zeit hinbekommen.

Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit rotem und grünem Pesto, zum Nachtisch gabs den berüchtigten dänischen Erdbeer-Joghurt! Nach dieser Stärkung ging es mal wieder in Gruppen weiter, denn unsere alljährliche Olympiade stand an. In vier fairen Gruppen mussten die Kinder in zwei Runden (getrennt durch eine Waffelpause) insgesamt 8 Spielstationen und zweimal die Trink Station absolvieren. So haben wir die Kinder nicht nur ausgepowert, sondern auch dafür gesorgt, dass sie nicht dehydrieren, sondern genug Wasser trinken. Unter anderem mussten Kinder mit ihrem Körper Wasser von einem in ein anderes Gefäß befördern (die meisten haben das Wasser in den Mund genommen und dann wieder ausgespuckt), einen Drei-Bein-Slalom absolvieren und einen Tischtennisball in einer Staffel durch den Innenhof chauffieren. Ich hab’ dir mal ein paar Bilder dazu gesendet.

Nach dem Abendessen hatten wir unseren ersten bunten Abend der Freizeit. Wir haben uns also wieder im Speisesaal gesammelt und der Spaß begann. Unter anderem wurde das Pilotenspiel gespielt, bei dem die Kinder Jermaine alles nachmachen mussten, um Jan mit dem Flugzeug zurück nach Wuppertal zu seinem kranken Hamster zu fliegen. Zum Bremsen musste aufgestanden werden und Jan hat blitzschnell einen Schwamm unter dem Hintern der Kinder versteckt, auf den sie sich dann anschließend wieder gesetzt haben. Außerdem fand die Sommerfreizeit-Taufe statt! Dabei wird ein Tablett mit Wasser gefüllt und zwei Flaschendeckel darauf positioniert. Den Kindern, die das erste Mal dabei sind, wird dann gesagt, sie müssten den Deckel über das Wasser auf die andere Seite des Tabletts pusten und dafür sehr nah dran gehen. Sobald sie nur wenige Zentimeter entfernt sind, zählt ein:e Leiter:in runter und schlägt dann mit der flachen Hand auf das Wasser – das spritzt dann den Kindern ins Gesicht. Da es eine ungerade Anzahl an neuen Kindern gab, mussten Alex F. und Kimberley, die ja auch zum ersten Mal dabei ist, das zusammen machen. Die meisten Bilder sind phänomenal geworden, ich schick sie dir gleich mit! Geendet hat der Tag wieder im belgischen Tanz (nach einer Polonäse) auf dem Platz hinterm Haus.

Insgesamt war es ein super schöner Tag und ich freue mich auf morgen. Auch, wenn wieder heftiger Regen angesagt ist…

gesendet, 01:06

1 Kommentar

1. Es macht Riesenspaß, den Blog zu lesen! Ich kann nur sagen, wie sehr ich mich freue, auf diese Weise an der Freizeit „teilnehmen“ zu können. Vielen, herzlichen Dank dafür und für eure geniale Gestaltung der Ferientage, die die Kinder bestimmt nicht vergessen werden……! LG: die Oma von Vincent und Julius