Ich bin so platt, Omi… heute war extrem anstrengend. Aber auch toll! Dafür kann ich dir gerade nicht so viele Bilder schicken, weil das Internet super schlecht ist… aber ich hole es nach!

Geweckt wurden wir heute von Sarina, mit einem All-Time-Classic: Mr. Brightside. Auch das Frühstück war heute nicht speziell, war halt Frühstück. In den Workshops wurden heute neue Rekordzahlen erreicht: Der Kreativworkshop hatte heute sieben Kinder! Es gab nicht nur Fimo, sondern auch Bügelperlen. Alex M. hatte besonders viel Spaß mit seinem Toad aus Perlen.

Zum Mittagessen gab es überbackene Gnocchi mit Tomatensauce und zum Nachtisch einen richtig geilen Vanillepudding. Weil vom Milchreis noch welche über waren, konnte sich dann auch noch Kirschen dazu genommen werden.

Als Nachmittagsprogramm haben wir heute etwas anderes als sonst gemacht. Heute haben wir uns nämlich unserer Beziehung mit Gott und unseren Freunden gewidmet. Jan hat einen entspannten Impulsnachmittag vorbereitet, bei dem wir definiert haben, was Freundschaft für uns ist und warum Jesus ein Freund von uns allen ist. Es ging um einen persönlichen Austausch, um die Bibel und um die Bedeutung dieser für uns. Kerzen und Musik haben das Ambiente noch etwas verschönert und einige Leitende haben einen kleinen Sketch aufgeführt, damit die Kinder sich darüber unterhalten konnten, wie sich „gute Freunde“ in bestimmten Situationen verhalten.

Da der Impulsnachmittag dann doch um einiges schneller vorbei war, als von Jan geplant, durften die Kinder den Rest des Nachmittags bis zum Abendessen so verbringen, wie sie wollten. Mit Sophie und Tim wurde ein Sprint-Wettbewerb veranstaltet, auf dem Spielplatz wurde Fußball gespielt und im Innenhof gab es beinahe eine Zirkusshow – zumindest schien es so, als würde dafür geübt werden.

Abendessen gab es heute draußen! Es war gefühlt windstill und bestimmt 25 Grad, also haben wir uns einfach auf die Bänke im Innenhof gesetzt und die frische Luft genossen. Am Ende des Essens kam dann die große Überraschung für die Kinder: Party! Sofort war die Stimmung super und die Kinder haben sich fröhlich für die absolut krasseste Fete fertig gemacht.

Die ging dann wenig später auch schon los: Jermaine (als Türsteherin) hat die Sommerfreizeit-Ausweise kontrolliert und wenn sie die Tür geöffnet hat, war der Nebel der Nebelmaschine direkt im ganzen Flur verteilt. Zum Glück haben wir vorher die Feuermelder abgemacht. Wer keinen Bock auf Party hatte, der konnte mit Jan Gesellschaftsspiele spielen oder mit Kimberley draußen Karaoke machen. Tatsächlich hatte jedoch jedes Kind Bock auf Party, also waren die anderen „Stationen“ eher leer. Die Kinder konnten sich an der Wunder Bar dann ihre Mocktails (das sind Cocktails ohne Alkohol) holen und all ihre Hyperaktivität rauslassen. Insgesamt waren fast alle Kinder total nassgeschwitzt – aber glücklich – als es am Ende eine letzte Runde Karaoke vor dem Abendgebet gab. Die Videos sind leider alle sehr, sehr dunkel geworden, weil wir natürlich ein richtiges Club-Feeling kreieren wollten und die Fenster abgedunkelt haben dafür. Als es Schlafenszeit war, sind die Kinder dann aus dem dunkeln „Club“ ins helle draußen gegangen; das war ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Achtung bei dem Video: Bunte, flackernde Lichter.

Naja, ich bin absolut tot jetzt und gehe pennen. Sobald das Internet wieder funktioniert, werde ich dir noch ganz viele Bilder und Videos schicken, versprochen!

Hier noch der Witz des Tages (aus dem Leitermeeting am Abend):

Kimberley: „Apple möchte, dass du mehr Apple kaufst.“
Pastor Lemke: „Die veräppeln dich.“

Hab’ dich lieb und bis Morgen! <3